Beratungsmailservice Datenschutz
Beratungsmailservice Datenschutz - Alliance Healthcare Deutschland GmbH (AHD)
Bitte beachten Sie zusätzlich die Datenschutzhinweise.
1. Welche Daten verarbeitet AHD?
AHD (nachfolgend auch "wir" oder "uns") verarbeitet nach dieser Einwilligung
- die bei der Registrierung im Webshop gemachten Angaben zu meiner Person (Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mailadresse),
- Daten über meine Käufe und Aktivitäten im Webshop (insb. erworbene Produkte, Datum, Preis, Merkzettel und, soweit eingewilligt, Nutzungsverhalten auf der Plattform),
- Informationen über die Nutzung des Newsletters (Geöffnet/ nicht geöffnet mit Datum/Uhrzeit und Anzahl der Öffnungen, Klick auf Links samt Datum/Uhrzeit des 1. Klicks).
Die Daten über Käufe können Rückschlüsse auf Ihren Gesundheitszustand zulassen (beispielsweise, wenn Sie Produkte gegen Zahnschmerzen erwerben).
2. Für welche Zwecke verwendet AHD die Daten?
AHD wertet die Daten dafür aus, den Beratungsmail-Service zu individualisieren. Das bedeutet, dass AHD auf Basis Ihrer Käufe und Ihrer Person bestimmte Themen in den Newsletter aufnehmen. Beispiel: Sie haben ein Schmerzgel erworben. Der nächste Newsletter könnte dann zu einem Video verlinken, das Ihnen zeigt, wie das Schmerzgel ideal aufgetragen wird und Sie können weitere Packungen zu einem Angebotspreis erwerben.
Die Daten kann AHD zudem zu Marktforschungszwecken auswerten. Das umfasst, dass wir die Daten aller Kunden auswerten, um zu verstehen welche Produkte von welchen Kundengruppen erworben werden, wie auf Werbeaktionen reagiert wird, welche Themen interessant sein könnten. Zudem können wir solche Analysen auch für andere Unternehmen erstellen, etwa für Hersteller von Zahnpflegeprodukten; in diesem Falle erhalten die Unternehmen aber nie Daten, die einen Rückschluss auf Sie oder andere Kunden zulassen.
3. Wie schützt AHD Ihre Identität und Daten?
Die Daten speichert AHD in einer eigenen Datenbank getrennt von Ihrem Namen unter einer ID (also statt „Verena Fischer“ könnte es heißen „Kunde 59385“). Mitarbeiter, die Ihre Daten verwenden, haben also keinen Zugriff auf Ihren Namen und kennen Ihre Identität nicht. Die Mitarbeiter sind zur strengsten Vertraulichkeit verpflichtet und sind im Datenschutz geschult.
4. An wen gibt AHD die Daten weiter?
AHD bindet Auftragsverarbeiter ein, die Daten zur Erstellung und Versendung des Newsletters nach unseren Weisungen verarbeiten (Art. 28 DSGVO). Das sind aktuell Emarsys eMarketing Systems AG, Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG und die Caesar & Gustav Werbeagentur UG. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise.
5. Widerruf und Datenlöschung; weitere Rechte
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Zum Widerruf verwenden Sie am einfachsten den Abmeldelink in den E-Mails. Anonymisierte Daten können wir auch nach Widerruf der Einwilligung speichern. Informationen zu weiteren Rechten und Kontaktdaten finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
6. Profiling
Wir verarbeiten Ihre Daten mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling) und Ihnen daraufhin einen individualisierten Newsletter zuzusenden. Sie können gegen dieses Profiling jederzeit Widerspruch gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO einlegen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzhinweise.